Springe direkt zu Inhalt

Pausenexpress (active break)

Aktive Pause am Arbeitsplatz

Aktive Pause am Arbeitsplatz
Image Credit: UniSport

Logo

Logo
Image Credit: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband


NEWS

The Pausenexpress @ HOME starts digitally and in presence during the summer time.

Der Pausenexpress @ HOME wird diesen Sommer 2022 sowohl digital als auch in Präsenz stattfinden.

We are very pleased that we will be starting again with the "original" Pausenexpress and moving interested FU employees in small groups of 4-8 people on the FU campus.

Pausenexpress @ HOME summer 2022 / 19.04.2022-23.10.2022 / registration Here!

Pausenexpress summer (presence) 2022 / 02.05. - 22.07.2022 / Infos and registration Here!


The Pausenexpress keeps you fit - even in winter. The active break for at home or the office gets you going twice a day (morning and afternoon) and prevents tension in the neck, shoulder or back area.

Registration is possible at any time and the best part: Everyone can take part. If you are on the list and leave your email, you will receive up to 30 minutes. the Webex link will be sent to you before the course starts. So, quickly let the family, a few friends and the neighbors know and meet virtually together for an exercise break! Don't worry, the cameras are on, only the trainer can be seen. ;-)


Pausenexpress at the Freie Universität Berlin

The Pausenexpress (PEX) is an active break at work for employees of Freie Universität Berlin. An experienced PEX trainer comes directly to your workplace at the booked time and offers a 15-minute short program of mobilization, strengthening, stretching and relaxation for small groups of 4-8 people a week. The Pausenexpress has enjoyed a steadily growing number of participants since 2013 and currently moves an average of over 400 employees per week. The focus of the exercises is on the shoulder, neck and back area in order to counteract sedentary and sedentary office work without changing clothes. This health-oriented course offer is offered twice a year for approx. 15 weeks by UniSport and offers the opportunity to get active, forget everyday work and then go back to work full of energy.

The break express is supported by the university management and is a free offer of university sports.


Pausenexpress @ HOME

Due to the current situation, we offer you the Pausenexpress ONLINE - We bring the active break to your home office. Because most of the time people sit at home too, often even at the (unergonomic) dining table. Every day on weekdays, 15-minute online PEX units with different trainers are offered in the mornings and afternoons. After registration you will receive 30min. an email with the access link before the course starts. Register once - participate 10x / week. Join in and get your body going - even at home. Even the whole family can take part.


Tense neck? Tingling mouse fingers? Burning eyes? Then just register and get started ...

The Dahlem and Steglitz campuses have now been divided into different, color-coded areas (orange, blue, green, red). When the team has found their own location with the corresponding color, the team leader * books in a time allocated for the color. The courses at the locations in Lankwitz, Düppel and the Charité are highlighted by name. You can find the PEX site plan here: HERE!


Insurance

The break express is an offer of the FU for its employees, even if the participation takes place outside of working hours and is voluntary. In the event of an accident, the employees are insured through the FU Berlin (work / work accident), but we would like to point out that the decision lies with the person responsible for the accident.


Bonus booklet health insurance

The break express is neither part of company sport nor is it a prevention course (recognized according to §20 SGB V). We can only confirm that you have actively participated in a sports course on a regular basis. We provide a corresponding form under Downloads.


more than Pausenexpress...

  • 15 minutes is not enough? The university sports program also offers 60-minute courses, which are intended to counteract the stresses of everyday office life. Registration under After Work-Fitness (easy) in Lankwitz or Pausenexpress (Power) in Dahlem and Lankwitz - currently not available!
  • "Man, move yourself - the game at break" - If you want to stay active during the break express-free time, you can request the specially developed game of university sports by email!

Inhaltsverzeichnis

Springe direkt zu Inhalt

Pausenexpress

Aktive Pause am Arbeitsplatz

Aktive Pause am Arbeitsplatz
Bildquelle: UniSport

Logo

Logo
Bildquelle: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband


NEWS

Der Pausenexpress @ HOME hält Euch weiter fit - auch im Sommer 2021. Die aktive Pause für zu Hause bringt Euch täglich 2x in Schwung (vor- und nachmittags) und beugt Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich vor.

Die Anmeldung ist jederzeit möglich und das Beste dabei: Jede/r kann mitmachen. Wer auf der Liste steht und seine Email hinterlässt, bekommt bis 30min. vor Kursstart den Webex-Link zugesendet. Also, schnell noch der Familie, ein paar Freunden und den Nachbarn Bescheid geben und virtuell gemeinsam zur Bewegungspause treffen! Keine Angst, die Kameras sind aus gestellt, nur der/die Trainer*in ist zu sehen ;-)

Pausenexpress @ HOME Sommersemester 2021 (26.04.-18.07.2021)
--> kostenlose Anmeldung HIER!


Pausenexpress an der FU Berlin

Der Pausenexpress (PEX) ist eine aktive Pause am Arbeitsplatz für Mitarbeiter*innen der Freien Universität Berlin. Ein/e erfahrene/r PEX-Trainer*in kommt zur gebuchten Zeit direkt an Ihren Arbeitsplatz und bietet für kleine Gruppen von 4-8 Personen wöchentlich ein 15-minütiges Kurzprogramm aus Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Entspannung an. Bereits seit 2013 erfreut sich der Pausenexpress einer stetig gewachsenen Teilnehmerzahl und bewegt aktuell im Durchschnitt über 400 Mitarbeiter*nnen wöchentlich. Der Fokus der Übungen liegt auf dem Schulter-, Nacken- und Rückenbereich, um so der der sitzenden und bewegungsarmen Bürotätigkeit entgegenzuwirken, und das ohne Kleiderwechsel. Dieses gesundheitsorientierte Kursangebot wird 2x im Jahr über ca. 15 Wochen vom UniSport angeboten und bietet die Möglichkeit, aktiv zu werden, den Arbeitsalltag zu vergessen und anschließend voller Schwung zurück an den Arbeitsplatz zu gehen.

Der Pausenexpress wird von der Unileitung unterstützt und ist ein kostenfreies Angebot des Hochschulsports.


Pausenexpress @ HOME
Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen den Pausenexpress ONLINE an - Wir bringen die aktive Pause zu Ihnen ins Homeoffice. Denn auch zu Hause wird die meiste Zeit gesessen, häufig sogar am (unergonomischen) Esstisch. Täglich werden wochentags am Vor- und am Nachmittag 15-minütige Online PEX-Einheiten mit unterschiedlichen Trainer*innen angeboten. Nach der Anmeldung erhalten Sie 30min. vor Kursstart eine Email mit dem Zugangslink. 1x anmelden - 10x/ Woche mitmachen. Machen Sie mit und bringen Sie - auch zu Hause - Ihren Körper in Schwung. Da kann sogar die ganze Familie mitmachen.


Verspannter Nacken? Kribbelnde Mausfinger? Brennende Augen? Dann nichts wie anmelden und loslegen …

Die Standorte Campus Dahlem und Steglitz wurden nun in verschiedene, farbig markierte Bereiche eingeteilt (orange, blau, grün, rot). Wenn das Team den eigenen Standort mit der dazugehörigen Farbe gefunden hat, bucht der/die Teamleader*in eine für die Farbe vorgesehene Zeit. Die Kurse der Standorte in Lankwitz, Düppel und der Charité werden namentlich hervorgehoben. Hier finden Sie den PEX-Lageplan: HIER!


Versicherung

Der Pausenexpress ist ein Angebot der FU für ihre Beschäftigten, auch wenn die Teilnahme außerhalb der Arbeitszeit stattfindet und freiwillig ist. Im Falle eines Unfalls sind die MitarbeiterInnen über die FU Berlin versichert (Dienst-/ Arbeitsunfall), wir weisen jedoch daraufhin, dass die Entscheidung beim Unfallträger liegt.


Bonusheft Krankenkasse

Der Pausenexpress zählt weder zum Betriebssport noch ist er ein Präventionskurs (anerkannt nach §20 SGB V). Wir können Ihnen ausschließlich die aktive regelmäßige Teilnahme an einem Sportkurs bestätigen. Ein entsprechendes Formular stellen wir unter Downloads bereit.


mehr als Pausenexpress...

  • 15 Minuten sind zu wenig? Der Hochschulsport bietet ebenfalls 60 minütige Kurse an, welche den Belastungen des Büroalltags entgegenwirken sollen. Anmeldungen unter After Work-Fitness (easy) in Lankwitz oder Pausenexpress (Power) in Dahlem und Lankwitz - aktuell nicht im Angebot!
  • „Mensch, beweg dich - Das Spiel zur Pause“ - Wer in der Pausenexpress-freien Zeit aktiv bleiben möchte, kann das eigens entwickelte Spiel des Hochschulsports per Email anfordern!

Inhaltsverzeichnis