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adh-Hochschulsport-Schnupperwoche

News vom 02.02.2021

Hochschulsport bewegt alle - trotz Lockdown und Corona!

Am 15. Februar starten wir mit der adh-Hochschulsport-Schnupperwoche ein digitales Projekt, das hoffentlich längerfristig Bestand haben wird.

Die Idee ist, dass interessierte Mitgliedshochschulen Kurse – im Sinne der Verbandssolidarität – kostenfrei zur Verfügung stellen, damit auch solche Hochschulsporteinrichtungen ihren Sportlerinnen und Sportlern ein digitales Schnupperangebot unterbreiten können, die derzeit noch nicht in der Lage dazu sind.

Und das Beste? Sollte Euch unser Angebot gefallen, könnt Ihr für nur einmalig ab 10€ das UniSport @ HOME Ticket holen und schon stehen Euch über 30 verschiede Sportkurse- und Angebote zur Verfügung! HIER geht´s zum Ticket.

Folgende UniSport @ HOME Kurse könnt Ihr in der Schnupperwoche kostenfrei nutzen (Klickt dafür einfach auf den Link - das passende Passwort findet ihr darunter):


Schnupperwochenangebot (15.-19.02.)


Pausenexpress (Montag bis Freitag):
Für den PEX könnt Ihr Euch hier kostenfrei anmelden:
https://www.buchsys.de/fu-berlin/angebote/aktueller_zeitraum/_Pausenexpress___HOME.html


Montag:

08:30-09:30 Uhr | Yoga - Power @ HOME
mit Lyubomira Miteva

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=e337658010109fcf392dc1e33f7dddffc
Passwort: Unisport


In dynamischen Flow-Sequenzen werden Yogastellungen (Asanas) mit einer kraftvollen Atemtechnik (z.B. Ujjayi-Atmung) verbunden. Auch wenn diese Praxis mental und körperlich herausfordern kann, wirkt sie gleichzeitig meditativ und entspannend. Das Ziel ist nicht, sich "auszupowern", sondern vielmehr zu lernen, seine Kraft achtsam einzusetzen.



Dienstag:
07:00-08:00 Uhr | Functional Morning Workout
mit Franzi Wende

Link:  https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=ea749ce9fa0028cd6ec217ab07a28931c

Passwort: Unisport 


Dieser intensive Fitnesskurs fördert mit anspruchsvollen Übungen die Beweglichkeit des Körpers. Muskulatur, Gelenke, Faszien und andere bindegewebige Strukturen werden gezielt gedehnt und mobilisiert, sodass der Bewegungsumfang (range of motion) gesteigert und langfristig erhalten bleibt. Das Training ist mit und ohne zusätzlicher Gewichte/Geräte gestaltet und wird mit Serien von Koordinations- und Gleichgewichtsübungen ergänzt. 



Dienstag:
09:30-10:00 Uhr | Yoga - Hatha @ HOME
mit Lyubomira Miteva

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=e6f8acc9876d59842301131c2a9f6795c
Passwort: Unisport


In dynamischen Flow-Sequenzen werden Yogastellungen (Asanas) mit einer kraftvollen Atemtechnik (z.B. Ujjayi-Atmung) verbunden. Auch wenn diese Praxis mental und körperlich herausfordern kann, wirkt sie gleichzeitig meditativ und entspannend. Das Ziel ist nicht, sich "auszupowern", sondern vielmehr zu lernen, seine Kraft achtsam einzusetzen.


Dienstag:
16:15-17:15 Uhr | Rückenschule
mit Franzi Wende

Link:  https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=ec619ee2ee17d3530ddf29c362423dd63

Passwort: Unisport


In diesem Kurs wird der Abstand zur meist einseitig belastenden Schreibtisch- und Büroarbeit gesucht und zielt damit auf einen bewegten, kurzen Rückenurlaub.



Mittwoch:
18:00-18:45 Uhr | Orientalischer Tanz (Kairo Stil Level 1)
mit Angela Burmeister

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=ef0fe0db8bf8e903fe0e234e1e53e7dd4
Passwort: Unisport


Orientalischer Tanz ist ein ganzheitliches Fitnesstraining für Körper, Geist und Seele. Die Basis für den Kairo Stil ist der klassische orientalischer Tanz. Kokett und verspielt, sinnlich und gefühlvoll - das ist das Besondere am Kairo Stil. Ausdruck von Selbstbewusstsein und purer Lebensfreude.



Donnerstag:
09:30-10:00 Uhr I RückenXpress
mit Laura Wagenhausen

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=eafc6c0a218ec1123f990cd3a49934bae
Passwort: Unisport 


Im RückenXpress geht es darum, in kurzer Zeit effektiv etwas für dich und deinen Rücken zu tun. Dabei sprechen wir alle Bewegungsrichtungen deiner Wirbelsäule an und stärken nicht nur deine Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Beweglichkeit und Mobilität spielen in diesem Kurs ebenfalls eine große Rolle. Daher ist der Kurs für alle geeignet, die entweder präventiv oder auf Grund von bereits vorhandenen Beschwerden etwas für sich und ihren Rücken tun wollen.



Donnerstag:
12:00-12:30 Uhr I Business Yoga
mit Sven Hallmann

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=ea3b9152c8063cc7b792ae71ba45afa9d
Passwort: Unisport 


Beim Business Yoga macht man einfache Yoga-Übungen direkt am Arbeitsplatz. Man muss sich keine Sportkleidung anziehen oder eine Yoga-Matte unterlegen, denn man führt alle Übungen stehend oder sitzend durch. Jeder kann mitmachen, unabhängig vom Alter oder körperlichen Einschränkungen. 



Freitag:
11:15-12:00 Uhr I Pilates
mit Liz Lawrence

Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=e237ac829cbd087822b1b2b2ca9c07646
Passwort: Unisport 


Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Neben Beweglichkeit, Durchblutung und einem kräftigen, schlanken Muskelaufbau fördert dieses Angebot die Wahrnehmung für den eigenen Körper.



Freitag:
14:00-14:30 Uhr I Achtsamkeitspraxis
mit Matthias Grimm

Link: WebExLink: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/onstage/g.php?MTID=e07826e4b8543a5cd2b21e509047ee69f
Passwort: Unisport 


Ziel der Achtsamkeit ist das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt - Ganz im Moment sein. Achtsamkeit ist eine wichtige Basis der Meditations- und Entspannungspraxis in der Selbstwahrnehmung und in der Wahrnehmung des aktuellen persönlichen Kontextes. Gelassenheit und Akzeptieren: "Du kannst die Wellen im Ozean nicht verhindern, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu surfen."




Viel Spaß und Bewegung wünscht Euch
das UniSport-Team der FU Berlin!

Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH)

Königin-Luise-Straße 47
14195 Berlin

Telefon: +49 30 838 58156
E-Mail: info@hochschulsport.fu-berlin.de

www.hochschulsport.fu-berlin.de

 

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