Springe direkt zu Inhalt

ALBA Berlin Campus Cup 2023

volle Halle beim Cup

volle Halle beim Cup
Bildquelle: Florian Ullbrich

Umkämpfte Punkte beim ALBA Cup 23

Umkämpfte Punkte beim ALBA Cup 23
Bildquelle: Florian Ullbrich

News vom 30.11.2023

Samstag 25.11.2023 auch dieses Jahr ist das Wetter wieder alles andere als gemütlich, sodass die Teilnehmer*innen erneut froh sind, als sie um 10Uhr die Max-Schmeling-Halle betreten konnten. Nach kurzem Check-In und dem Umziehen, konnte es nun direkt mit dem Warmspielen beginnen.

Pünktlich ging es um 11 Uhr mit den ersten Gruppenspielen los, welche von Anfang an hart umkämpft waren. In meistens äußerst intensiven 12 Minuten schenkten sich die 26 Teams wenig. Der Ehrgeiz und der Wille heute zu gewinnen waren ab der ersten Minute zu spüren. 

Zum Glück war neben dem Platz für Entspannung und Unterhaltung gesorgt, damit alle Spieler*innen sich stets vom Kampf um den Korb erholen konnten und gestärkt in die nächsten Partien starten konnten.

Aufgebaut in unserer FUN Area waren neben Klassikern, wie Tischtennis und Bierpong (ohne Getränke) auch Trendsportarten wie Schach und Spikeball. Ein besonderes Highlight hat unser Partner, die TK, mitgebracht. Auf dem Icarus konnte man sich an einer VR-Flugsimulation probieren und durch gezielten Muskeleinsatz möglichst viele Punkte beim Durchfliegen von Ringen sammeln.

Um bestmöglich eine Erinnerung zu schaffen, war auch eine Fotobox aufgebaut, in der die Teams Fotos machen konnten und diese auch gedruckt mit nach Hause nehmen konnten.

Bei keinem guten Hallenturnier, darf ein kleiner Cateringstand fehlen – und somit haben auch wir wieder eine kleine aber feine Auswahl an Speisen und Getränken zu studentenfreundlichen Preisen verkauft, damit den Spieler*innen nicht im Laufe des langen Turniertages der Saft ausgeht.

Während die Teams um den Erfolg als Mannschaft rangen, konnten sich auf einem extra Feld alle Spieler*innen an unserem 3er Contest probieren und sich mit etwas Glück und Können für unser Finale qualifizieren. Am Ende mussten drei Spieler vor rund 200 Zuschauern in ein Stechen, bei welchem sich Fabian durchsetzen konnte und sich damit den ersten Preis des Abends gesichert hat.

Ohne großes Zögern ging es nun direkt in die Endrundenspiele, anders als in dem Jahr zuvor haben sich diesmal die besten Zwei jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifiziert.

Das Niveau auf dem Feld stieg ab dem Viertelfinale nochmal enorm an. Die Teams lieferten sich knappe und extrem starke Duelle.

Am Ende standen sich die Teams „Helden der Steine“ und „Mutti spielt 1.Männer“ im Finale gegenüber. In einer packenden Partie setzen sich am Ende die „Helden der Steine“ durch und konnten sich den Sieg im ALBA Berlin Campus Cup 2023 sichern.

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor eurer Leistung!

Platz eins und zwei dürfen sich als Preis über die Möglichkeit freuen, die Halbzeitshow der ALBA Berlin Frauen vor zahlreichen Zuschauer*innen zu bespielen und nochmals in einer Neuaustragung des Finales gegeneinander anzutreten!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Seminargruppe Eventmanagement der FU Berlin, welche bei der Durchführung mit tatkräftiger Hilfe dem Team des UniSports und ALBA Berlin zur Seite stand. Aber der größte Dank gilt den zahlreich erschienenen Teams und ihren Fans, welche den ALBA Berlin Campus Cup 2023 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und sind heiß auf viele weitere spannende Spiele beim ALBA Berlin Campus Cup 2024.

Fotos vom Spiel (von Florian Ulbrich) gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?vanity=unisport.fu.berlin&set=a.666853355433066

Fotobox-Fotos: https://box.fu-berlin.de/s/NKCqm2b7NLfwK9g

PS:

Übrigens plant der UniSport zu Beginn des neuen Jahres ein Mitternachts-Volleyball-Turnier und ein Schwarzlicht-Badminton-Turnier.

6 / 77