Springe direkt zu Inhalt

UniSport goes Scotland

Jim präsentierte uns den Hochschulsport der Universität von Edinburgh

Jim präsentierte uns den Hochschulsport der Universität von Edinburgh

Das UniSport-Team an der Universität von Edinburgh

Das UniSport-Team an der Universität von Edinburgh

Die UniSport-Teams aus Stirling und Berlin

Die UniSport-Teams aus Stirling und Berlin

Bildung und Sport im guten Gleichgewicht

Bildung und Sport im guten Gleichgewicht

Sportstättenbesichtigung in Stirling

Sportstättenbesichtigung in Stirling

News vom 14.10.2022

In der ersten Oktoberwoche besuchte der UniSport der Freien Universität Berlin das Team des Hochschulsports an der University of Stirling, welche 2020 von der Sunday Times zur Sportuniversität des Jahres gekürt wurde.

Nach einem reibungslosen Flug mit stetig wachsender Vorfreude auf die kommenden Tage, erreichte unser Team die University of Stirling in Schottland. Nachdem sich das Team einen Überblick über den Campus vor Ort verschaffte, durften wir selbst aktiv werden und an einem Spinning-, sowie Body-Strength-Kurs teilnehmen. Am nächsten Tag folgten eine gegenseitige Präsentation der Hochschulsporteinrichtungen sowie ein persönlicher Austausch in thematisch unterschiedlichen Kleingruppen. Auch in der nahegelegenen Stadt Edinburgh trafen wir uns mit dem Leiter des Hochschulsports der University of Edinburgh, tauschten uns aus und bekamen eine Führung durch die zahlreichen Sporträume.

Der Austausch mit einzelnen Kolleg*innen vor Ort, als auch in Kleingruppen war sehr spannend, denn jede Universität hat ihre eigenen Herausforderungen - vieles abhängig von der Zahl der Studierenden und der finanziellen Mittel. Unsere Erkenntnis: Einmal mehr stolz darauf sein, dass wir (der UniSport der FU Berlin) es dennoch schafft, unter anderen Voraussetzungen, jedes Semester ein vielseitiges umfassendes Sportangebot zu basteln und bis zu 20.000 Studierende und andere Teilnehmende zu bewegen.

Die vier Tage waren intensiv, aber auch sehr spannend. Besonders der Austausch mit den Kolleg*innen aus Stirling zeigte dem Team vielfältige Möglichkeiten auf, wie man den Hochschulsport auch anderweitig gestalten könnte. Auch sprachlich konnte man bei jedem Team-Mitglied eine nicht unerhebliche Verbesserung feststellen, vor Allem, wenn man den schottischen Dialekt bedenkt…

Wir sind mehr als glücklich, dass wir diese Möglichkeit des ERASMUS+geförderten-Programms nutzen durften, maßgeblich zur Internationalisierung des Hochschulsports beitragen, und hoffen, dass wir das Team aus Stirling im kommenden Jahr zum Campus Run mit großem Sommerfest am 29.06.2023 begrüßen dürfen. Unser expliziter Dank gilt auch der Abteilung Internationales der Freien Universität Berlin, die uns bei den bürokratischen Hürden tatkräftig unterstützt hat!

33 / 77