Springe direkt zu Inhalt

Pausenexpress @Home

Pausenexpress

Pausenexpress

News vom 17.08.2020

„Gemeinsam allein in Bewegung“ - Der Pausenexpress @ HOME

Die Freie Universität Berlin im Homeoffice - Nicht nur die technische Umstellung war für viele Beschäftigte im Homeoffice eine neue Herausforderung, vor allem die fehlende Ergonomie am eigenen „Arbeitsplatz“ brachte die ein oder andere Schwierigkeit mit sich.
Doch der Hochschulsport ließ die Beschäftigten nicht sitzen…schon gar nicht ohne Bewegung! So wurde in kürzester Zeit der „Pausenexpress @ HOME“ ins Leben gerufen. „Gemeinsam allein in Bewegung“ lautete die Devise. Auch für unsere Trainerinnen und Trainer war es eine Umstellung von analog, in kleiner Gruppe, auf digital, „ganz allein“ in den eigenen vier Wänden vor dem Bildschirm.


Umstellung mit Erfolg! „Mit unserem Pausenexpress @ HOME bewegen wir knapp 700 Personen täglich, das haben wir bisher mit den aktiven Pausen vor Ort nicht geschafft.“ berichtet Olivia Mahling, Koordinatorin des Pausenexpress` der Freien Universität. Lediglich 54% der Teilnehmenden unserer Umfrage zum digitalen Pausenexpress gaben an, den analogen Pausenexpress zuvor genutzt zu haben.
Von Montag bis Freitag wurden die Kameras der TrainerInnen ein bis zwei Mal täglich eingeschaltet, Nacken, Schultern und Rücken gedehnt, gekräftigt und eine kurze Denkpause eingelegt, denn nicht nur die Muskulatur wurde durch die 15-minütige Auszeit gelockert, auch der Kopf konnte mal abgeschaltet und die Konzentrationsfähigkeit wieder gesteigert werden.
„Mir persönlich war der Pausenexpress @ HOME eine große Hilfe, mit dem Homeoffice umzugehen, da ich zu Beginn durch das viele Sitzen stärkere Rückenschmerzen und Motivationsprobleme hatte. Diese habe ich durch den Pausenexpress nicht mehr und kann so wieder konzentrierter und motivierter arbeiten“ berichtet eine Teilnehmerin unserer Umfrage.


Wir erhielten eine Menge positives Feedback, „Das Angebot des Pausenexpress online ist ein richtiger life-saver! Hatte mich riesig über das Angebot gefreut. DANKE!“ und „Ich habe bei allen KursleiterInnen teilgenommen und muss sagen, dass ich mich jeden Tag auf den Pausenexpress gefreut habe“, um nur einige zu nennen.. Ganze 98% der Umfrage-Teilnehmenden wünschen sich, dass das Online Angebot des Pausenexpress` fortgeführt wird. Auch im aktuellen Semesterferienprogramm findet der Pausenexpress @ HOME seinen Platz und hält die Teilnehmenden von August bis Oktober weiterhin in Bewegung.


Der UniSport ist begeistert von der hohen Teilnahme am Pausenexpress @ HOME und der andauernden Freude der Teilnehmenden an der Bewegung. Wir bedanken uns explizit bei der Techniker Krankenkasse und bei den Trainerinnen und Trainern für ihr Engagement bei der schnellen und flexiblen Umsetzung des digitalen Angebots und sind in der Überlegung einer festen Implementierung der Pausenexpress Online Version, auch nach (hoffentlich baldigem) Start des analogen Pausenexpress`. „Eine Online-Version des Pausenexpress` wird zwar nicht die bewegte Pause vor Ort ersetzen können, aber mit Sicherheit einen großen Beitrag zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und somit einhergehender Steigerung der Motivation für die Beschäftigten der FU leisten“, so Mahling.


Bis dahin wünscht das Pausenexpress-Team allen Teilnehmenden einen bewegungsreichen Sommer 2020 und freut sich schon auf die kommende Zeit.


Kostenlose PEX @ HOME Anmeldung unter: https://www.buchsys.de/fu-berlin/angebote/aktueller_zeitraum/_Pausenexpress___HOME.html

67 / 77