Springe direkt zu Inhalt

UniSport-O-Mat - Finde Deinen Sport

UniSport-O-Mat

UniSport-O-Mat

unisportomat-01

unisportomat-01

unisportomat-02

unisportomat-02

Partner

Partner

... die App, um Deine passende Sportart zu finden!

Welche Sportart ist die richtige, welche passt zu mir und meinem Lebensstil?

Du bist Dir unsicher welche Sportart aus unserem Unisport-Programm am besten zu Dir passt? Wir helfen Dir dabei es herauszufinden!

Klicke Dich durch die Fragen des UniSport-O-Mat und beantworte sie nach Deinen Vorlieben und Interessen. Am Ende wird Dir eine Liste Deiner Top-10 Sportarten angezeigt, die am besten zu Deinen Antworten passen. Du kannst Dir die Kurse direkt anschauen und auch buchen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

HIER geht’s zum UniSport-O-Mat!  


Der UniSport-O-Mat: 

Im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt 2.0!“ entwickeln wir beim Hochschulsport der FU Berlin aktuell den UniSport-O-Mat. Es handelt sich um eine Web-App, die eine Entscheidungshilfe darstellt, um die Sportart zu finden, die im umfangreichen Programm des Hochschulsports am besten zu einem passt.


In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik konnte im Rahmen eines Seminars zum Thema Softwareentwicklung im Sommersemester 2021 der Entwurf einer Web-App programmiert und erarbeitet werden. Im Anschluss wurde der Prototyp im Wintersemester 2021/2022 durch einen Studierenden aus der Seminargruppe weiterentwickelt.


Die inhaltliche Konzeption erfolgte währenddessen in enger Zusammenarbeit mit der dafür zusammengestellten studentischen Projektgruppe. Zusätzlich diente die Steuerungsgruppe mit Beteiligung der TK der stetigen Rückkopplung. 


Im ersten Schritt wurden Kriterien gesammelt, die zur Auswahl einer Sportart relevant sein könnten. Im zweiten Schritt wurden diese nach Objektivität und Sinnhaftigkeit bewertet.


Aus der finalen Zusammenstellung der Kriterien folgte die Formulierung der Fragen. Dies geschah ebenso mit Hilfe der studentischen Projektgruppe. Bei der Fragestellung wurde dabei besonders auf die Ansprache der Zielgruppe geachtet. So entstanden Fragen wie z.B. „Nie ohne mein Team! Ich fühle mich beim Sport in einer festen Gruppe wohler als alleine“.


Der UniSport-O-Mat ist so konzipiert, dass eine Reihe von Fragen zum persönlichen und individuellen Sportverhalten und den Vorlieben beantwortet werden. Diese werden durch sogenannte Wissenssnacks und Bewegungsaufforderungen aufgelockert, die aktuelle und interessante Themen vermitteln und zur Bewegung animieren. Im Ergebnis erhalten die Teilnehmenden eine Top 10 Liste der Sportarten, die am besten zu ihren Vorlieben und ihrem Lebensstil passen. Diese sind mit den Kursseiten des Hochschulsports verlinkt und können somit schnell gebucht werden.


Im Backend der Web-App besteht die Möglichkeit, verschiedene Statistiken aufzurufen. Es kann z.B. die Anzahl der Zugriffe auf die Web-App eingesehen werden. Seit dem Launch am 01.04.22 und gleichzeitigem Buchungsstart der Hochschulsportkurse wurde der UniSport-O-Mat 1663 Mal benutzt. Außerdem können die Sportarten eingesehen werden, die am häufigsten auf den ersten Rängen liegen und wie häufig deren Buchungsseiten aufgerufen wurden. Es können zudem Rückschlüsse gezogen werden, an welchen Stellen die Durchführung unterbrochen wurde oder welche Kriterien bei der Auswahl der passenden Sportart für die Nutzer*innen eine besondere Rolle spielen.


Perspektivisch und nach erfolgreichem Abschluss der Testphase ist eine Implementierung für andere Hochschulsporteinrichtungen denkbar. Zuvor ist eine Weiterentwicklung hinsichtlich Usability und die Optimierung bestehender Arbeitsprozesse geplant.


-----------------------

Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ von der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) bis Oktober 2023 gefördert.


Ansprechpartnerin

Selina Blatter

selina.blatter@fu-berlin.de | 030-838 60968