Springe direkt zu Inhalt

Interview mit unserem Kampfkunst-Trainer Marc

Kampfkunst mit Marc

Kampfkunst mit Marc

Kampfkunst Muay Thai

Kampfkunst Muay Thai

News vom 12.06.2020

Mit unserem Trainer Marc bieten wir 3 neue Muay Thai Kurse an

Endlich starten die neuen Muay Thai Kurse bei UniSport. Wir haben unseren Trainer Marc gefragt, auf welche Inhalte sich die Teilnehmenden freuen können und warum Muay Thai Kurse an der frischen Luft besonders Spaß machen:


Was erwartet die Teilnehmenden bei Deinem Thaibox Fitness Outdoorkurs?

Thaibox-Fitness kommt aus dem Heimatland des Muay Thai (Thailand) und heißt dort im Original Muay Keta. Muay Keta ist ein knackiges Ausdauerprogramm, in dem klassische Thaiboxtechniken rhythmisch zu Musik ausgeführt werden. Neben dem riesigen Spaß, den man dabei in der Gruppe hat, stärkt man enorm seine Ausdauer, wird beweglicher, bekommt ein besseres Körperbewusstsein, eine verbesserte Koordination und erlernt klassisches Muay Thai. 

 

Wie sieht ein Thaibox HIIT-Kurs inhaltlich bei Dir aus? 

HIIT-Training - High Intense Interval Training - hat im Kampfsporttraining einen sehr hohen Stellenwert, da man mit Intervalltraining ziemlich gut die Belastungssituationen eines Kampfes abbilden kann.

 

Im Thaibox-HIIT Training werden zu allererst Grundtechniken des Thaiboxens erlernt. Diese Techniken nutzen wir dann gepaart mit Übungen aus dem Functional Fitness für ein anspruchsvolles Intervalltraining. Selbstverständlich gibt es vorab ein anständiges Warm Up und im Anschluss an das Intervalltraining (unterteilt in 2-3 Minuten Runden, unterteilt in 20 sec /10 sec - Intervalle) eine ausgiebige Stretchingeinheit. Aber keine Angst! Auch, wenn es in diesem Intervalltraining darum geht, persönliche Grenzen zu überschreiten, kann jede*r mit einsteigen! Wir fangen langsam an, damit sich alle an die Trainingsintensität gewöhnen können. Wir starten also Sabai Sabai (Easy, easy), wie man in Thailand sagt und wir trainieren mit ganz viel SanukSanuk (viel Spaß und Freude). Am Ende des Kurses seid ihr „Fight Ready“!

 

Worauf können sich die Teilnehmenden bei Deinem Muay Thai Boxen Outdoorkurs freuen?

Muay Thai Boran ist der Oberbegriff für die waffenlosen Kriegstechniken des alten Siams. Faustschläge, Ellenbogenschläge, Kniestöße, Tritte, Hebel, Würfe und das Ringen sind Elemente des Muay Boran. Aus dem Muay Boran ist das heutige moderne Thaiboxen entstanden, welches inzwischen die weltweiten Mixed Martial Arts Ligen dieser Welt dominiert. Muay Boran ist jedoch noch vielfältiger und komplexer, da viele Kriegstechniken in einem sportlichen Wettkampf verboten sind. Muay Boran ist also ein sehr effektives Selbstverteidigungssystem und die Grundtechniken sind schnell zu erlernen. 

 

Es gibt viele verschiedene Stile im Muay Boran; wir trainieren im Stil Pra Nakorn.

Aufgrund der Corona-Situation werden wir natürlich kein Partnertraining absolvieren. Die Techniken trainieren wir vorwiegend im Formenlauf und in „Trockenübungen“.

 

Warum ist Outdoor bei Deinen Kursen besonders cool?

Wir trainieren eine thailändische Kampfkunst und in Thailand wird grundsätzlich draußen trainiert. Viele Namen von Muay Thai Techniken beziehen sich auf die umgebende Natur, beispielsweise "Mala“ - Die Blume ins Haar stecken, oder „Naka Mud Badan“ - Die Riesenschlange kriecht aus dem Wasser oder auch „Hak Ngung Ayarah“ - den Elefantenstoßzahn brechen. Muay und Natur bilden eine Einheit. Deswegen ist ein Muay Thai Training an der frischen Luft originärer. Außerdem mach Sport an der frischen Luft und in der Gruppe noch mehr Spaß und ich kann eure Bewegungsabläufe beobachten und korrigieren.

 

Wieso sollte man sich für deine Kurse anmelden? 

Muay ist eine einzigartige Kampfkunst und ich bin einer der wenigen Trainer in Berlin, die traditionelles Muay Thai lehren. Ich lerne Muay von einigen der größten lebenden Meister unserer Zeit und gebe dieses Wissen gerne mit viel Leidenschaft und Liebe weiter. Ich bin dazu auch Fitnesstrainer, Personal Trainer und Sporttherapeut - dadurch weiß ich ebenso, worauf es bei einem guten Fitness- und Grouptraining ankommt. Wer bei mir trainiert, lernt Muay, wird fit, wobei ich sowohl die Gruppe mitreiße als auch den einzelnen Menschen im Blick behalte.

 

Hier kannst du die Muay Thai Kurse buchen: >> Übersicht Kursprogramm <<

69 / 77