Springe direkt zu Inhalt

KIDSCAMP 2022

Tennis beim KIDSCAMP

Tennis beim KIDSCAMP

Besuch in der Domäne Dahlem

Besuch in der Domäne Dahlem

KIDSCAMP Ausrüstung für jedes Kind

KIDSCAMP Ausrüstung für jedes Kind

Karate beim KIDSCAMP

Karate beim KIDSCAMP

Kanutour beim KIDSCAMP

Kanutour beim KIDSCAMP

Kanutour im WSZ

Kanutour im WSZ

SUP im KIDSCAMP

SUP im KIDSCAMP

News vom 18.07.2022

Fünf Tage Sport, Spiel, Spaß und Bildung beim KidsCamp vom UniSport und Familienservice der FU Berlin!

Fünf ereignisreiche Tage liegen hinter den teilnehmenden Kids des diesjährigen KIDSCAMPS 2022. Zusammen mit dem Dual Career und Family Service hat der UniSport zum vierten Mal ein vielfältiges sportliches, kreatives und bildendes Programm für acht bis zwölf jährige Kinder von vorrangig Mitarbeiter*innen der Freien Universität Berlin zusammengestellt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startete das KIDSCAMP vom 11.-15.7.2022 wieder in eine neue Runde . Es wurde gespielt, geforscht, neue Sportarten ausprobiert, aber vor allem hatten alle Kinder Spaß - und das ist bekanntlich immer das Wichtigste! Von Tennis, Karate über Kanufahren bis hin zu Physikexperimenten war für jedes Kind etwas dabei.

Täglich ab 8:00 Uhr erwarteten unsere vier Teamerinnen die Kids. Erst einmal war es wichtig, dass sich alle Teilnehmenden kennenlernen und bei gemeinsamen Sportspielen eine Gemeinschaft bilden. Danach gab es am Montag eine Erkundungstour in der Domäne Dahlem, während sich die andere Gruppe beim Tennistraining auspowern konnte. Von Tag eins an bildeten sich so schon neue Freundschaften!

Nach einem ereignisreichen ersten Tag ging es Dienstag direkt mit Kampfsport, besser gesagt Karate, weiter. Die Kinder hatten die Möglichkeit, neue Verteidigungstechniken kennenzulernen, aber auch das Lehren des gegenseitigen Respekts im Kampfsport war eine wichtige Erkenntnis für die Kids. Nach dem Mittagessen in der Mensa II der FU Berlin ging es weiter zu einer echten Wetterstation, bei welcher die Kids einen ausführlichen Einblick in den Weg vom Wetter zum Wetterbericht erhalten haben.

Auch am Donnerstag und Freitag ging es sportlich zu im KIDSCAMP. Mit Beachvolleyball, Tennis, einer Reise durch die Physik. Mit zahlreichen Experimenten und Yoga gab es noch einiges an sportlichen, aber auch wissenschaftlichen Inhalten für die Kids. 

Das Highlight der Woche markierte der Mittwoch, mit einem gemeinsamen Ausflug in das Wassersportzentrum des UniSports. Die Kids trotzten den grünen Algen im Wannsee und waren sportlich im Kanu oder auf dem Stand-Up-Paddel unterwegs. Der/die ein oder andere fiel auch mal absichtlich vom Stand-Up-Paddel, um das Wasser bei super Wetter als Abkühlung zu nutzen. Noch nicht erschöpft genug von den Wasseraktivitäten, nahmen sich die Kids die wasserfreie Zeit für Fußball, Disc-Golf und Beachvolleyball. Auch das Wegrennen vor den ständig laufenden Bewässerungsanlagen war über den Tag hoch im Kurs.

Generell war das Wetter über die Woche optimal. Bei dem Sportprogramm an Land hielt sich das Wetter immer bei angenehm warmen Temperaturen und am Mittwoch zeigte sich passend zum Wassersport das Wetter von seiner besten Seite, mit bis zu 28 Grad bei leichter Bewölkung, perfekt. 

Zum Abschluss des KIDSCAMPS erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und ein Gruppenfoto. Mit einem Lächeln, aber auch etwas Trauer, dass das Camp vorbei ist, wurden die Kids in die verbleibenden Sommerferien verabschiedet.

Allgemein war das diesjährige KIDSCAMP ein voller Erfolg. Neue Freundschaften wurden geschlossen, es wurde viel gelernt, gespielt und gelacht.

 

Wir danken allen Teamerinnen, Professoren, Kursleitenden, Köchen und allen, die uns bei der Organisation unterstützt haben. Das größte Dankeschön geht jedoch an die Kids, die bei allen Aktivitäten super mitgemacht haben und stets motiviert waren. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffen natürlich auch auf altbekannte Gesichter und kleine Wiederholungstäter.

Wir wünschen wunderschöne Restsommerferien!

3 / 44