Springe direkt zu Inhalt

14 Tage Sport, Spiel, Spaß und Bildung beim KidsCamp vom UniSport und Familienservice der FU Berlin!

Kidscamp 2019 - Besuch der Domäne Dahlem

Kidscamp 2019 - Besuch der Domäne Dahlem
Bildquelle: UniSport

Schon sind sie wieder vorbei – die zwei Wochen KidsCamp vergingen wie im Flug. Zusammen mit dem Dual Career und Family Service hat der UniSport im dritten Jahr in Folge ein vielfältiges sportliches, kreatives und bildendes Programm für acht- bis zwölfjährige Kinder von vorrangig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freien Universität Berlin zusammengestellt. Abwechslung wurde großgeschrieben: Von Kristallen bei echten Geologen, Salsa tanzen mit Profis, über Handwerk in der Domäne Dahlem, Grundwissen der Selbstverteidigung bis hin zu Kanu fahren im Wassersportzentrum, um nur einige Programmpunkte zu nennen.

Täglich ab 8:00 Uhr erwarteten unsere sieben motivierten Teamerinnen und Teamer die insgesamt 47 Kids mit einer Menge guter Laune und einer Prise Neugier auf den kommenden Tag. In einer Begrüßungsrunde konnte man sich ein wenig beschnuppern – es dauerte kaum einen Tag, ehe sich die ersten Freundschaften bildeten. Bei der Campus Rallye konnten diese auch direkt getestet werden. Bei Papierfliegerweitwurf, FU-Fragenduell, Worte bilden oder Parkourlauf konnten die Kids alles geben und spielten gegen das gegnerische Team um den Sieg. Auf viel Begeisterung traf auch der Selbstverteidigungsunterricht. Wann ist Selbstverteidigung notwendig, wie reiß ich mich schnell von jemandem los, wie mache ich in einem Notfall auf mich aufmerksam? Mit den Kursleitenden wurden diese und andere Fragen geklärt und in Teamarbeit auf Ernstfälle vorbereitet. Auch die Domäne Dahlem öffnete für uns ihre Türen. Die Kinder lernten, was es beinhaltet, eine echte Vergolderin oder Töpferin zu sein. Anschließend wurde die Domäne mit all ihren Tieren und mittelalterlichen Überresten erkundet. Gespeist und erholt wurde sich beim vielfältigen Mittagessen bei den Kulturpflanzen des Julius Kühn-Instituts ehe sich die Kids wieder ins nächste Erlebnis stürzten.

Zum Abschluss der jeweiligen Wochen gab es nochmal ein Highlight. Das KidsCamp traf sich im Wassersportzentrum am Wannsee und die TeilnehmerInnen bekamen die Gelegenheit, in die Welt des Wassersports hinein zu schnuppern – nass werden inklusive. Nur in Teamarbeit gelang es ihnen, das Kanu zu bewegen, die Stand Up Paddler machten auf ihren Brettern eine gute Figur und beim Segeln wurde die Fock für eine aufregende Fahrt ordentlich fest gezogen. Als Erinnerung gab es eine bunte KidsCamp 2019-Urkunde für jedes Kind sowie jede Menge Umarmungen.

Das Wetter war wechselhaft wie noch nie beim KidsCamp. In der ersten Woche konnten wir uns vor Hitze kaum retten. Auf bis zu 38°C kletterte die Anzeige des Wetterthermometers. Da wurde die Bewegung gleich zur Anstrengung. Eine Abkühlung bot dann aber die Wasserballonschlacht und das stetig vorrätige Zitronenwasser, das sich die Kinder in ihre KidsCamp-Trinkflaschen mit eigenem Namensetikett füllen konnten. Die zweite Woche überraschte dann mit einem eher kühleren Klima, welches aber, vor allem bei der Campus Rallye, um einiges ertragbarer war.

Zusammenfassend hatten wir wieder ein einzigartiges Camp mit superlieben Kids, die teilweise schon zum dritten Mal dabei waren und sich bereits jetzt auf das nächste Jahr freuen.

Wir danken allen TeamerInnen, ProfessorInnen, Kursleitenden, Köchen und allen, die uns bei der Organisation unterstützt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf neue Gesichter und Wiederholungstäter im Jahr 2020 und wünschen wunderschöne Restsommerferien mit viel Sonnenschein!


Lena Diester
(Auszubildende bei der Zentraleinrichtung Hochschulsport)