DE | EN
Drucken (Miniaturbild)

Hoch hinaus - Klettersport mit der Freien Universtiät Berlin

Klettersport-Reisen_1
Klettersportreisen Schlaifhausen und Altmühltal - Juli 2016
Bildquelle: Antonia Tilly
Klettersportreisen Schlaifhausen und Altmühltal - Juli 2016
Klettersportreisen Schlaifhausen und Altmühltal - Juli 2016
Bildquelle: Antonia Tilly
Hochtouren- und Gipfelbesteigung
Hochtouren- und Gipfelbesteigung - Stubaital/ Tirol - August 2016
Bildquelle: Bernhard Niebojewski

News vom 23.09.2016

Während des Sommersemesters 2016 wurden in den Unisport-Kletterkursen am Kletterturm im Grunewald Sicherungs- und Abseiltechniken erlernt. Höhepunkt der Kurse war das Abseilen von einer 20 m hohen Brücke. Außerdem konnte das Erlernte an zwei Wochenenden an bis zu 50 m hohen, gut abgesicherten Felswände im Altmühltal und in Schlaifhausen umgesetzt und angewendet werden.

Ein ganz anderes Naturerlebnis hatten im August die TeilnehmerInnen des einwöchigen Fels- und Eis-Basiskurses im Stubaital/Tirol. Ausgangspunkt für das Begehen von Klettersteigen und Gipfelbesteigungen war die Franz Senn Hütte. Das Abseilen von steilen, nahezu senkrechten Wänden erforderte höchste Konzentration. Highlight war die Besteigung der Inneren Sommerwand (3154m) über Schneefelder und vorbei an tiefen Gletscherspalten.

20 von 23