Springe direkt zu Inhalt

Stadt.Land.Cross. mit bestem Laufwetter!

Bei Sonnenschein und leicht antreibenden Rückenwind meisterten rund 750 Laufbegeisterte die 1.100m, 5 km- oder 10 km-Strecke und hatten dabei sichtlich jede Menge Spaß. Die abwechslungsreich gestaltete Laufstrecke führte die hoch motivierten Läuferinnen und Läufer wieder einmal über das Unigelände, durch die Domäne und die Parkanlagen Dahlems. 

News vom 04.07.2018

In diesem Jahr wurde das Uni-Sport Team nicht nur von fleißigen Vonlunteers unterstützt: Unter der Leitung von Kirsten Stegemann lernten Lehramsstudierende der Freien Universität Berlin im Seminar "Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltung" im Sommersemester 2018 was zur Veranstaltungsorganisation alles dazu gehört. So organisierten und planten sie gemeinsam seit April den Lauf. Unter anderem wurde eine anregende Tunnelgestaltung als Ziel gesetzt, sodass die grauen Mauern des Tunnels mit Luftballons, Lichtern und sogar Seifenblasen verziert wurden. Passend zur aktuell stattfindenden Weltmeisterschaft wurde ein Teil des Tunnels in die Farben schwarz-rot-gold getaucht und es tönten Fußballlieder aus den Boxen. Der Erfolg unserer Nationalmannschaft blieb dieses Mal leider aus, die Teilnehmenden des Campus Runs waren dafür umso erfolgreicher. Glückwunsch!

Über die Laufstrecke von fünf Kilometern konnte sich Hector Castañeda der Mannschaft Mexiko mit 17:21 Minuten gegen seinen Verfolger Sven Hertelt (17:46 Minuten) durchsetzen. Ob die Deutschland-Dekoration im Tunnel ihn zusätzlich motivierte und auf den letzten Metern beflügelte, bleibt zu spekulieren. Lars Kröger komplettierte das Podium der Männer mit einer Laufzeit von 18:31 Minuten. Kurze Zeit später lief Amrei Konrad (19:32) durchs Ziel und verdiente sich Gold bei den Frauen. Sie teilte sich das Treppchen mit Emily Marie Preston (21:16) und Leonie Lange (21:49).

Nach nur 33:14 Minuten lief Dennis Heberer aus dem Team "PhysRunners" als Erster über die Zielgerade der 10 Kilometer-Strecke und sicherte sich so die goldene Stufe auf dem Siegerpodium der Männer. Gefolgt von Lennart Brandenburg (34:40), der sich zusammen mit seinem fünfköpfigen Team "TG Südwest Berlin" auch über den Titel "Schnellste 10 km Mannschaft" freuen konnte. Der dritte Platz ging an Clément Chauvin, der seinen Mitstreitern dicht auf den Versen war. (34:44) Alena Kühlein belegte mit einer Laufzeit von 39:27 Minuten den goldenen Platz bei den Frauen. Gefolgt von Hannah Penz (42:28) und Monika Thiel (42:50).

Viele der teilnehmenden Läuferinnen und Läufer freuten sich insbesondere über die abwechslungsreiche visuelle sowie akustische Gestaltung des Tunnels und bezeichneten diesen als absolutes Highlight der Strecke, ja vielleicht sogar des gesamten Events. So schwärmte eine Läuferin, die strahlend wie die Sonne durchs Ziel des 10 km Laufes kam: "(...) die Deko, das Licht, die Seifenblasen- einfach alles." Auch die mit Musik und Jubelgeschrei anfeuernden Volunteers und Zuschauende sowie das super Wetter zählte die HU-Absolventin als entscheidende Faktoren für ihren erlebnisreichen Lauf auf. Da sie Wassersport an der FU betreibe, habe sie bereits beim ersten FU Campus als Helferin teilgenommen. Nun hat sie den Campus Run aus einer anderen Perspektive, als Läuferin erleben können und zieht zurückblickend folgendes Fazit: "Besonders gut gefällt mir, wie sich das entwickelt hat. Weil ich es ja wirklich von Anfang an miterlebt habe. Es wird jedes Jahr besser."

In diesem Sinne möchte sich das Team des UniSport noch einmal ganz herzlich bei den vielen engagierten Volunteers sowie den Studierenden des Eventseminars, die mit ihren Ideen und tatkräftigem Einsatz eine Sportveranstaltung in dieser Größe mit ermöglichten und so einmalig machten. Großer Dank gebührt auch den Partnern des Campus Run der BB Bank und dem Q33-Store sowie dem Förderer der Ernst-Reuter-Geschaft und natürlich allen Teilnehmenden. 

Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf: 2019 geht es wieder an die Startlinie!

Text: Louisa-Marie Al-Diban

75 / 77